Skip to main content

Weingut & Keller

Geschichte

Im Jahre 1536 war Payerne und Corcelles eine einzige Gemeinde. Die Stadt Payerne spielte zwischen Bern, Freiburg und Lausanne eine wichtige Rolle und bekommte mehrere Landwirtschaften auf den Höhen von „Lavaux“.

Einige Jahre später entscheidet sich Payerne diese Landwirtschaften zu verkaufen und damit im Jahre 1581.

Reben in „Savuit“ zu kaufen. Im Jahre 1803 trennten sich die beiden Gemeinden Corcelles und Payerne. Seit dann hat unsere Gemeinde die Ehre 5 Hektare Reben zu erhalten. Die erste Ernte war im Jahre 1807 im Weinkeller von Payerne gelagert.
Hauptsächlich auf den Gemeinden Lutry und Bourg-en-Lavaux. Das Winzerhaus befindet sich in „Savuit“ kleines Dorf oben Lutry.

Die Reben verteilen sich ungefähr mit 58% Weisse Trauben und 42% Rote Trauben.
  • Der Chasselas – Lutry und Villette
  • Der Pinot gris – Im Jahre 2019 gepflanzt, noch ein wenig Geduld um ihn zu probieren
  • Der Viognier – Hauptsorte für unser Schaumwein „L’Emoustillant“
  • Der Gamaret und Garanoir – einmal gemischt produziert unser „Ondoyant“
  • Der Pinot Noir – Lutry und Epesses produziert ebenfalls unser Rosé Wein „Clin d’Oeil“

  • Der Plant Robert

Die Trauben unseren Reben sind mit Normen „Vitiswiss“ Schweizer Zertifikat für eine nachhaltige Entwicklung.

  • Kompetenz, Transparenz und Rechenschaftspflicht des Betreibers
  • Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen
  • Abfall und Wasser Respekte
  • Landschaftspflege und Biodiversität
  • Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen und Gesundheit des Mitarbeiters
Die Plant Robert Charter verlangt; dass der Wein vollständig in Lavaux hergestellt wird.

Alle unsere Weine sind Zertifiziert mit Bezeichnung AOC Lavaux. Nach der Abfüllung der Flaschen wird der Wein in der Halle „Des Répies“ gelagert. Im diesem Gebäude sorgt die Temperatur für perfekte Konservierung unseres Weines.
le domaine la cave - vignoble
le domaine la cave - notre vigneron

Unser Winzer

Seit 2013 sind unsere Reben von Herrn Anthony Mottaz gearbeitet.
Halter eines Zertifikats und Bundesweinbaupatent war er vorher ein paar Jahre bei einem Winzer in Vufflens-le-Château.
Herrn Mottaz ist nicht Sohn von einem Winzer aus Leidenschaft wählte er diesen Beruf. Die hervorragenden Noten der aus der Bruderschaft der Winzer bekommt zeugt von der perfekten Pflege unseres Weinbergs.
le domaine la cave - notre oenologue

Unser Önologe

In 2016 übernimmt Herrn Pascal Matthey des Familienbesitzes in Vallamand und Zeit vor Zeit auch die Verantwortung für Reifung unserer Weine.
Nach seiner Lehre erhaltet er zusätzlich ein Bundespatent in Önologie. Seit drei Generationen verarbeitet die Familie Matthey sehr gute Weine und erhalten regelmässig Medaillen im Wettbewerb „Terravin“.
le domaine la cave - notre responsable de la cave

Unser Keller Mittarbeiter

Nach einige Jahre in der Landwirtschaft und Bauhandwerk, ist Herrn Hervé Rodesch im Jahre 1993 in der Gemeinde verpflichtet.
Verantwortlich des Strassen Dienstes hat er seit lange Zeit immer aktiv an den Weinarbeiten geholfen, so wurde er natürlich im Jahre 2020 unser neuen Keller Mittarbeiter.